Unvoreingenommen – Allparteilich - Wertschätzend Verschwiegen  Individuell – Sensibel

  • Die Grundhaltung Systemischer BeraterInnen, TherapeutInnen, SupervisorInnen und WeiterbildnerInnen ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt und Wertschätzung gegenüber einzelnen Personen und Systemen. Dies beinhaltet die Akzeptanz Einzelner als Person und die Allparteilichkeit gegenüber aller zum System gehörenden Personen, unabhängig von deren Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion.
  • Ich sehe meine KlientInnen als ExpertInnen für sich und ihre Lebensgestaltung, die ich unterstütze ihre Ressourcen zu entdecken und selbstbestimmt zu nutzen.
  • Ich gehe davon aus, dass hinter jedem Verhalten ein guter Grund steht. Es ist die jeweils beste Möglichkeit für den Menschen sich zu verhalten. Die Frage: „Wofür macht es Sinn?“ leitet mich.
  • Als Systemische Therapeutin orientiere ich mich mit meinem Handeln daran, die Möglichkeitsräume der KlientInnen und Systeme zu erweitern und deren Selbstorganisation zu fördern. Dabei ist mir wichtig meine eigenen Annahmen und mein Handeln einer ständigen Reflexion zu unterziehen.
  • Für die Begleitung gilt das Prinzip: so kurz wie möglich, so lang wie nötig.(c) Christine Schwab, Hände
  • Ich arbeite nicht nach vorgefertigten Konzepten, sondern stelle mich auf jeden Menschen und jede Familie neu ein. Beratung muss nach meinem Verständnis nach den Besonderheiten eines jeden Menschen oder jeder Familie ausgerichtet sein.
  • Vertraulichkeit und Schweigepflicht sind in jedem Fall selbstverständlich.

    Die komplette Ausführung der Ethikrichtlinien der DGSF finden Sie hier.

 

"Löst du jemandem sein Problem, so ist er frei für einen Tag. Lehrst du ihn das Lösen der Probleme, so ist er zuversichtlich sein Leben lang."

Aus China

Zum Anfang
Hinweis: Durch die Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.